Samstag, 22. Mai 2010

Freitag, 21. Mai 2010

Ton & Klang No.2

Vieles entsteht mit Musik. So auch MIRA BLAU. Erst nach einer Suche, die mit vielen Irr- und Umwegen von Bach bis Brahem reichte, fand unser Stück seine musikalische Heimat und nahm Form an...

Donnerstag, 20. Mai 2010

Zwischen den Zeilen

...Choreografin Rena auf der Suche nach Inspiration.
Oder etwa auf totalen Ab- und Umwegen?

Mittwoch, 19. Mai 2010

Arbeitsweisen

MIRA BLAU ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Und das geht so: Es entstand einmal im tiefsten Winter ein Outline für eine Geschichte. Natürlich nicht von selber. Franziska schriebs nach einer grossen, Kaffee getriebenen Brainstorming-Session im Rosengarten (wo sonst?!).

Und jetzt proben Rena und ihre Tanzmädels (haben wir schon erwähnt, dass wieder getanzt wird? Ihr habt doch nicht geglaubt, wir würden das Schwofen lassen!) und die Schauspielertypen (Franziska und Gabriel) mitsamt der Regisseurin (Priska) improvisieren mit vollem Körpereinsatz (blaue Flecken und kaputte Müeslipackungen) und anschliessender Scriptschreiberei.

Das Stück wächst mit uns sozusagen. Eine gute Idee und eine wahnsinnig spannende Arbeitsweise für jeden, der nicht nur gerne spielt, sondern auch (er)schafft - aber auch ziemlich ambitiös. Nun denn, wir wollten es nicht anders. Ha!


Franziska und Gabriel (Zimmerer - eine super Neuentdeckung!)
texten sich an. Oder zu?


Die Arbeit erfordert viel Konzentration und eine deftige Menge Seriosität.



PS: Man beachte bitte die Kopfbedeckungen beider Protagonisten (ja, das IST eine Schlafmaske).

PPS: Vielen Dank an das Tagi Länggasse, wo wir jede Woche schreiben und proben wie die Berserker (laut, lustig, leidenschaftlich)!

Dienstag, 18. Mai 2010

Ton & Klang No.1

Vieles entsteht mit Musik. So auch MIRA BLAU. Erst nach einer Suche, die mit vielen Irr- und Umwegen von Bach bis Brahem reichte, fand unser Stück seine musikalische Heimat und nahm Form an...

Ob dieses Stück Teil unserer Begegung geworden ist? Herkommen und hören!

Quadro Nuevo's "Mocca Swing"

Montag, 17. Mai 2010

Arbeitsweisen

Falls ihr euch gefragt habt, wie wir arbeiten, hier ein erster kleiner Ausschnitt (ohne Kommentar)...

MIRA BLAU - Kreativsessions No. 1 from Franziska Freiermuth on Vimeo.

Sonntag, 16. Mai 2010

Hier entsteht ein Projekt

(v.l. Franziska Freiermuth, Rena Brandenberger, Priska Baumann.
Bild von Fabian Unternährer)



Salut

Herzlich willkommen auf dem Mira-Blau-Blog. Hier erhaltet ihr einen Blick hinter die Kulissen und seht direkt ins Herz des Chaoses, aus welchem im Juli einezauberhafte Begegung im Rosengarten entsteht...

Wir sind Rena Brandenberger, Priska Baumann und Franziska Freiermuth. Drei verrückte (aber liebenswerte) Freundinnen, die beschlossen haben,ihr kreatives Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Daraus ist letzten Sommer unser erstes Projekt "Villa di Livia" entstanden. Und auch diesen Sommer laden wir euch ein, in den Rosengarten zu kommen und euch zusammen mit uns in einen unvergesslichen Sommerabend zu stürzen...

MIRA BLAU, unser neues Projekt, steht ganz im Zeichen einer Begegnung und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Mit Wort, Ton & Tanz. Bleibt dabei, lasst euch überraschen, lacht mit uns und vor allem, kommt vom 17. - 31. Juli 2010 in den Rosengarten.

Wir freuen uns auf euch!